Im November und Dezember 2022 findet die nächste Weltmeisterschaft im Wüstenstaat Katar statt. Aufgrund der heißen Temperaturen, die bis zu über 50 Grad im Sommer reichen, wurde die WM erstmalig in den Winter gelegt. Vom 21. November bis zum 18. Dezember kämpfen 32 Länder um den Weltmeistertitel.
Hier gibt es alle Informationen zum Gastgeber Katar, den Fußballstadien für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 und dem Spielplan. Außerdem werden die Favoriten für die WM 2022 vorgestellt – wer könnte der nächste Weltmeister werden?
Der Gastgeber Katar: Die erste Fußball-WM im arabischen Staat
In vielen arabischen Ländern ist die Vorfreude auf die WM riesig. Sowohl Algerien, Ägypten und Marokko haben schon an Weltmeisterschaften teilgenommen. Aber was ist mit Katar?
Katar nimmt dieses Jahr erstmalig an der Weltmeisterschaft teil und ist direkt als Gastgeber qualifiziert. Bisher hat Katar jedoch kaum nennenswerte Fußballgeschichte geschrieben – die Gastgeber sind vor der WM 2022 ein unbekannter Underdog. Die Spiele in der ersten Liga finden vor wenig Publikum statt. Auch beim FIFA Arab Cup war wenig Fußballeuphorie sichtlich: Keine Fans mit Fahnen, Trikots oder Schals. Die Fußball-WM 2022 dürfte anders als viele Vorgänger werden.
Aber nicht nur deswegen wird die WM 2022 in Katar stark kritisiert. Katar wird im Zusammenhang mit dem Bau der Stadien „schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen“ vorgeworfen. Arbeiter hätten gegen ihren Willen und unter Androhung von Strafe Arbeit unter niedrigsten Bedingungen verrichten müssen. Dabei bekamen sie keine ausreichende Verpflegung bereitgestellt und mussten bei Temperaturen von über 50 Grad arbeiten. Seit 2010 seien tausende Arbeiter unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen oder verletzt worden. Einige Nationalmannschaften wiesen öffentlichkeitswirksam auf die Missstände hin – doch letztendlich werden alle qualifizierten Mannschaften an der WM 2022 teilnehmen.
Die Stadien bei der Fußball WM 2022
Für die WM 2022 hat Katar acht Fußball-Stadien errichtet. Das Gesamtbudget für die Fußballstadien beträgt schätzungsweise drei Milliarden Euro. Zugleich hat Katar spezielle Technologien entwickelt, um die WM-Stadien 2022 auf angenehme Temperaturen zu kühlen – schließlich will man sportliche Höchstleistungen im Nahen Osten sehen. Nach dem Ende der Weltmeisterschaft 2022 sollen die gebauten Stadien verkleinert und als permanente Stadien für regionale Vereine genutzt werden.
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 wird in diesen acht Stadien ausgetragen:
- Al Bayt Stadion (Al Khor City): 60.000 Sitzplätze
- Al Rayyan Stadion (Al Rayyan): 44.740 Sitzplätze
- Al Thumama Stadion (Al Thumama gebied): 40.000 Sitzplätze
- Al Janoub Stadion (Al Janoub): 45.120 Sitzplätze
-
-
- Khalifa International Stadion (Doha): 68.030 Sitzplätze
-
-
- Education City Stadion (Doha): 45.350 Sitzplätze
- Ras Abu Aboud Stadion (Ras Abu Aboud): 40.000 Sitzplätze
- Lusail Iconic Stadion (Losail): 86.250 Sitzplätze
WM Spielplan und Modus: Wann beginnt die WM in Katar?
Die Endrunde der FIFA-Weltmeisterschaft 2022 findet im Winter in Katar statt. Der WM-Spielplan umfasst 64 WM-Spiele ein. Das Eröffnungsspiel findet am 21.11.2022 in Doha im Al-Bayt-Stadion um 17:00 Uhr statt. Das Finale wird am 18.12.2022 im Lusail Stadium ausgetragen. Die deutsche Nationalelf spielt in der WM-Gruppe E und möchte sich das Ticket für die K.O.-Runde sichern.
Die Fußball-WM besteht aus zwei Phasen: der Vorrunde bzw. Gruppenphase und der K.O-Runde. In der Vorrunde werden in acht Vorrundengruppen mit je vier Mannschaften an drei Spieltagen die Gruppensieger und Gruppenzweiten ermittelt. Diese ziehen dann ins WM-Achtelfinale ein. Die beiden Letztplatzierten scheiden aus und fahren wieder nach Hause. Danach folgen das Viertelfinale, Halbfinale und zuletzt das Finale. Der Gewinner des Finales wird zum Weltmeister 2022 in Katar.
Die folgenden drei Deutschlandspiele stehen schon fest:
- Gruppenspiel Deutschland – Japan, 23.11.2022, 14:00 Uhr (ZDF)
- Gruppenspiel Deutschland – Spanien, 27.11.2022, 20:00 Uhr (ARD)
- Gruppenspiel Deutschland – Costa-Rica, 01.12.2022, 20:00 Uhr (ZDF)
Spielrunde | Termin |
Gruppenphase | 21. November bis 2. Dezember |
Achtelfinale | 3. bis 6. Dezember |
Viertelfinale | 9. und 10. Dezember |
Halbfinale | 13 und 14. Dezember |
Spiel um Platz drei | 17. Dezember |
Finale | 18. Dezember |
Favoriten für die Katar-WM: Wer wird Fußball-Weltmeister 2022?
Als Top-Favoriten bei der diesjährigen WM gelten:
- Brasilien
- Frankreich
- England
- Argentinien
Die folgenden Nationalmannschaften werden als Geheimfavoriten für die Weltmeisterschaft 2022 gehandelt:
- Spanien
- Belgien
- Deutschland
Deutschland bei der Fußball WM 2022: Kann die Nationalmannschaft überraschen
Die deutsche Nationalmannschaft hat sichtliche Fortschritte unter Bundestrainer Hansi Flick gemacht. Aber reicht das für den Weltmeistertitel?
Der letzte 5:2-Sieg gegen Italien machte der deutschen Nationalelf wieder Mut. Endlich konnten Chancen verwertet werden. Fünf Tore hat man zuvor noch nie gegen Italien erzielt. Bundestrainer Hansi Flick sagt, dass sie mit einem „Supergefühl“ in die Sommerpause gehen können. Dennoch sagt der Trainer auch, dass sie „noch an einigen Stellschrauben drehen müssen“, um letztendlich bei der WM in Katar wettbewerbsfähig zu sein. Die deutsche Nationalmannschaft ist mit hochbegabten Akteuren besetzt. Die Mannschaft ist zwar gerade auf einem guten Weg, ob sie tatsächlicher Kandidat für den WM-Titel sind, wird erst die Zeit zeigen. Doch Deutschland hat nicht erstmal unter Beweis gestellt, dass man als Turniermannschaft über sich hinaus wachsen kann.